Unterstadt 1 • 35423 Lich
 Telefon: +49 6404 806-0
 Telefax: +49 6404 806-224
info@lich.de
Home
Logo Stadt Lich

Schloss der Fürsten zu Solms Hohensolms Lich

Standort

Die Schlossanlage besteht aus dem eigentlich Schloss,

ursprünglich eine rechteckige, im 13. Jh. erbaute Wasserburg

mit vier Ecktürmen zur Sicherung des nahen Wetterüberganges.

Weitere Informationen


Im 17. Jh. wurde das Schloss im Stile der Renaissance umgebaut, der Umbau aber in der zweiten Hälfte des folgenden Jahrhunderts in barockem Stile verändert. aus der Verteidigungsanlage wurde ein repräsentatives Schloss, dessen Vollendung durch die Hoffassade (1836) und den Gobelinsaal (1911) abgeschlossen wurde. Im Hof steht heute das Denkmal des Fürsten Ludwig. Das Schloss wird heute noch von der fürstlichen Familie bewohnt.