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Was erledige ich wo?

Meldewesen :  Kirchenaustritt

Der Kirchenaustritt in Hessen war bislang bis zum 28. Februar 2017 vor den Amtsgerichten zu erklären.

Ab 01. März 2017 sind die Kommunen für die Entgegennahme von Erklärungen über den Kirchenaustritt zuständig. Der Hess. Landtag hat diese Aufgabe den Kommunen als Aufgaben zur Erfüllung nach Weisung nach § 4 Abs. 1 der Hess. Gemeindeordnung übertragen.

Für den Bereich der Stadt Lich ist ausschließlich das Bürgerbüro, Kirchenplatz 12, 35423 Lich  für die Entgegennahme und die Bearbeitung von Kirchenaustrittserklärungen (mit Versand an die jeweilige Kirche/Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft des öffentlichen Rechts und an das Finanzamt) zuständig.

Für das Verfahren erhebt die Stadt gemäß § 6 des Gesetzes zur Regelung des Austritts aus Kirchen usw. eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 30 Euro.

Notwendige Unterlagen:

- Personalausweis

Zuständige Mitarbeiter

Sachgebiet: Bürgerbüro (Amt Bürgerbüro)
Zimmer-Nr.: Kirchenplatz 12
Telefon: 06404 / 806 - 119

Sachgebiet: Bürgerbüro (Amt Bürgerbüro)
Zimmer-Nr.: Kirchenplatz 12
Telefon: 06404 / 806 - 116

Sachgebiet: Bürgerbüro (Amt Bürgerbüro)
Zimmer-Nr.: Kirchenplatz 12
Telefon: 06404 / 806 - 117

Sachgebiet: Bürgerbüro (Amt Bürgerbüro)
Zimmer-Nr.: Kirchenplatz 12
Telefon: 06404 / 806 - 118

Dokumente

zurzeit keine Dokumente
Zuständiges Amt Zuständiges Sachgebiet
Bürgerbüro Bürgerbüro